In den letzten Jahren konnten bereits diverse Punkte des Klimaschutzkonzeptes Eimsbüttel umgesetzt werden, unter anderem auch das Klima-Barcamp 2022, welches vom Klimaschutz­management Eimsbüttel organisiert wurde.

Im kommenden Jahr 2023 soll erneut einBarcamp stattfinden, zu dem die verschiedensten Akteure, die Projekte im Bereich des Klimaschutzes umsetzen wollen, eingeladen werden. Vereine, Initiativen und aktive Einzelpersonen können sich dort vernetzen, ihre Projekte vorstellen, weiterentwickeln und im Anschluss mit der Umsetzung beginnen.

Für die Durchführung erfolgversprechender Projekte aus dem Barcamp wird die Bezirks­versammlung Eimsbüttel nun einen Sonderfonds „Klimaschutz Eimsbüttel– Umsetzung der Klima-Barcamp-Projekte“ mit bis zu 60.000 Euro einrichten, welcher auch durch die Initiative unserer Abgeordneten im Umweltausschuss -– Rüdiger Kuhn, Sascha Greshake und Andreas Stonus – realisiert werden konnte. Mit diesen Sondermitteln sollen diverse Maßnahmen im Zusammenhang mit Klimaschutzprojekten vor Ort unterstützt werden.