Vor zwanzig Jahren war die Siedlung noch eine richtige No-Go-Area. Mit vielen Millionen Euro und großem Engagement gerade auch ehrenamtlicher Helfer ist ein Ort entstanden, der für viele Tausend Menschen Heimat und Heim bedeutet.

Um diese zu unterstützen, wurde prominent das Bürgerhaus an die Spiel- und Freifläche platziert. Eigentlich, um mit dem nötigen Startkapital einmal unabhängig und kostendeckend zu agieren. Hier liegt nun der Hase im Pfeffer: Pfusch am Bau und keine Versicherungen, niemand trägt die Schuld und Verantwortung. Trotz guter Arbeit des Vereins ist leider eine Mentalität entstanden, dass Verwaltung und Politik alles bezahlen werden.

Wir wollen Transparenz und Übersicht und dass nachhaltig gewirtschaftet wird. Doch alle mauern. Daher gibt es von uns auch keinerlei Zustimmung mehr zu weiteren Geldern, auch wenn es „nur“ mal wieder um ein paar Tausend Euro für eine Firewall geht. Für was, für wen? Wer hat hier mal wieder den falschen Vertrag abgeschlossen?