Am 31. März fand die dritte Runde unserer Diskusionsreihe zum Thema „Versöhnung von Fußgängern, Fahrrad und Auto“ im Haus des Sports in der Schäferkampsallee statt. Rund 70 interessierte Bürger nahmen wieder an der Veranstaltung teil, die von unseren Bezirksabgeordneten Sascha Greshake, Jutta Höflich, Dr. A. W. Heinrich Langhein und Andreas Birnbaum (s. Foto) sowie als Gast Irmela Bartling als Vertreterin der CDU-Fraktion aus Hamburg-Nord (3. v. l.) moderiert wurde.

Die Diskussion verliefhitzig, da wieder Anhänger verschiedenster Lösungsansätze vor Ort waren. Auch wenn es hier und da mal emotional wurde, so blieben die Wortbeiträge stets sachlich. Viele kritisierten einerseits das noch nicht ausgereifte Konzept der Bewohnerparkzonen und vor allem den massiven Abbau von Parkplätzen. Anderen geht die „Verkehrswende“ zugunsten von Fahrrädern und Fußgängern nicht schnell genug. 

Einen einheitlichen Nenner schien es beim Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrssowie bei Technologieoffenheit zugunsten neuer kleiner Sammelbusse zu geben, die vielleicht sogar einmal autonom ohne Fahrpersonal fahren und überall halten könnten. Auch der Ausbau des STADTrad-Angebots fand allgemeine Zustimmung, während die aktuell vielkritisierten E-Scooter wie erwartet auf geteilte Meinung stießen. Der Vorschlag unserer CDU-Fraktion, sogenannte „Mobility Hubs“ zu errichten, in denen unterschiedliche Mobilitätslösungen zusammengeführt und miteinander kombiniert werden, wurde ebenfalls positiv aufgenommen.

Zukünftig finden weitere Themenabende unserer CDU-Bezirksfraktion statt, die wir unter anderem hier im Newsletter und auf unserer Homepage ankündigen werden.