Anfang Oktober berichteten verschiedene Medien von Verzögerungen beim Bau der S-Bahn Strecke von Kaltenkirchen zum Hauptbahnhof. Statt 2025 soll der Startschuss nun erst Ende 2028 fallen – dies ist eine schwer verdauliche Nachricht für den Hamburger Nordwesten!

Im Rahmen des Koalitionsvertrages des rot-grünen Senats aus dem Jahr 2020 nimmt der Punkt Verkehr und Mobilitätswende einen großen Bestandteil ein. Daher will unser CDU-Bezirksabgeordnete Christian Holst mit einem Antrag nun Vertreter der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und der S-Bahn Hamburg sowie der AKN in den Regionalausschuss Lokstedt/Niendof/Schnelsen einladen, um über den aktuellen Stand zu berichten und zukünftige Maßnahmen vorzustellen.

Hierbei sollen konkrete Pläne und der Planungsstatus zur S-Bahn nach Kaltenkirchen und zur Haltestelle „Schnelsen-Süd“ (S21/ S5), zum Ausbau des Busnetzes (Metrobusse, Expressbuslinien, Stadt- und Quartiersbusse) auch unter dem Aspekt des Hamburg-Taktes und zur U-Bahn-Verbindung zu den Arenen (U 5) offengelegt werden. Wir werden an dieser Stelle über die Ergebnisse berichten.