Öffentlicher Nahverkehr in Lokstedt, Niendorf, Schnelsen
Christian Holst

Öffentlicher Nahverkehr in Lokstedt, Niendorf, Schnelsen

Am 11. März 2021 berichtete das Hamburger Abendblatt unter der Überschrift „Hamburg investiert 400 Millionen Euro in neue S-Bahnen“. Dies betrifft natürlich auch die Verlängerung der S21 nach Kalten­kirchen.  In diesem Zusammenhang soll es eine neue S-Bahn-Haltestelle Schnelsen-Süd geben. Unser Bezirksabgeordneter Christian

Für mehr Barrierefreiheit an der Universität Hamburg
Sascha Greshake

Für mehr Barrierefreiheit an der Universität Hamburg

Die Corona-Pandemie hat sich stark auf Studium und Lehre der Universität Hamburg ausgewirkt. Der Kontakt zwischen den Uni-Mitarbeitern und den Studierenden wurde auf das absolut Notwendige beschränkt. Unser langjähriger Uniausschuss-Sprecher Sascha Greshake setzt sich aktiv dafür ein, dass bei kommenden

Jutta Höflich seniorengerechte Sitzbänke
Jutta Höflich

Wir setzen uns für mehr seniorengerechte Sitzbänke ein

Mehr seniorengerechte Sitzbänke für Eimsbüttel sind eine Herzens-Angelegenheit für unsere Bezirks­abgeordnete Jutta Höflich. Diese haben leicht erhöhte Sitzflächen und Rückenlehnen sowie glatte Oberflächen, die das Hinsetzen und Aufstehen erleichtern. Hintergrund ist, dass der Anteil der

Haltestelle Helvetierweg wird barrierefrei umgestaltet
Andreas Stonus

Haltestelle Helvetierweg wird barrierefrei umgestaltet

Die Bushaltestelle Helvetierweg der Linie 191 am Garstedter Weg in Niendorf liegt direkt in einem Wohngebiet mit einem hohen Anteil an Seniorinnen und Senioren sowie kleinen Kindern. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das Pflegewohnstift Garstedter Weg. Die Bushaltestelle in

Trassenführung der neuen U-Bahnlinie 5

Trassenführung der neuen U-Bahnlinie 5

Im Mobilitätsausschuss gab es einen interessanten Vortrag zum Verlauf der neuen U-Bahnlinie. Neu ist, dass ein kleiner Ostschwenk nun auch das UKE mit einbindet. Auf dessen Gelände wird auch die Haltestelle entstehen. Darüber freut sich auch unsere ehemalige Abgeordnete Ellen Schuttrich