Im Rahmen des integrierten Klimaschutzkonzepts Eimsbüttels ist die Ideenschmiede Klima mit eigenen Arbeitsgruppen entstanden. Unter anderem wurde ein Konzept für eine Umgestaltung des Uni-Campus am Von-Melle-Park als Modellprojekt für Klimaanpassung entwickelt. Als erster Schritt ist eine insektenfreundliche Begrünung für Teilbereiche des Campus geplant. Hierfür sollen potenziell bestehende Grünflächen reaktiviert und neue Beete nebst Sitzgelegenheiten angelegt werden.

„Wir als CDU-Bezirksfraktion unterstützen diese Idee als ein Leuchtturmprojekt für die klimasensible Neugestaltung urbaner Flächen“, erklärt unser Uni-Ausschusssprecher Sascha Greshake. „Für die Umgestaltung wurden 21.000 Euro als Sondermittel beantragt“, ergänzt Jutta Höflich, Mitglied im Kerngebietsausschuss. „Die CDU-Fraktion wird dafür stimmen und sich weiter dafür einsetzen, dass sich das Unigelände als besonderes Beispiel für zukunftsgerechte Stadtentwicklung mit hoher Aufenthaltsqualität positioniert.“