Wir berichteten darüber, dass wir uns für eine Wiederöffnung des Areals vor dem „Weißen Haus“ an der Alster für Autofahrer eingesetzt haben. Durch den Auszug des US-Konsulats könnten nun die dortigen Sicherheitssperren perspektivisch wegfallen und es wäre wieder genug Platz für eine Gleichbehandlung von Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern vorhanden. Leider haben die Grünen nun gemeinsam mit der SPD durchgesetzt, dass dieser Bereich dauerhaftfür die Durchfahrt von Autofahrern gesperrt bleibt und nur für Radler und Spaziergänger weiter ausgebaut wird.

„Diese dauerhafte Sperrung für Autofahrer macht durch den Auszug des US-Konsulats keinen Sinn mehr, vielmehr hätte man die sich bietende Chance nutzen sollen, allen Verkehrsteilnehmern wieder die ungehinderte Durchfahrt zu ermöglichen. Dadurch wären auch angrenzende Nebenstraßen zum Alsterufer durch die Wohngebiete wieder entlastet worden“, erklärt unser CDU-Bezirksabgeordneter Sascha Greshake.