Am 15. November haben Vertreter der Deutschen Wildtier Stiftung und der Wall GmbH ihr Konzept für die Begrünung von Bushaltestellendächern in Hamburg zum Schutz von Wildbienen vorgestellt. Dies ist ein Thema, das wir als CDU-Fraktion schon länger unterstützen und das nun endlich konkret wird. 

Ein Hamburger Pilotprojekt an den Haltestellen Osterstraße und an der Stadthausbrücke, das seit Juni 2021 lief, hat überraschend positive Ergebnisse gebracht. So konnten von Mai bis September 25 Bienenarten und 24 Wespenarten nachgewiesen werden, darunter auch seltene und bedrohte Arten.

Die Deutsche Wildtier Stiftung steht für den Schutz bedrohter Tierarten und vermittelt zwischen den natürlichen Interessen von Wildtiere und den Ansprüchen der Menschen. Andreas Stonus, Christian Holst, Sascha Greshake und Rüdiger Kuhn (siehe Foto) aus dem Umweltausschuss (GNUVWDi) werden sich weiter dafür einsetzen, dass weitere solcher Begrünungsprojekte im Bezirk Eimsbüttel zum Schutz von Wildbienen schnell gestartet werden.