Da sich die Grünen und die SPD nach langen, intensiven Verhandlungen nicht einigen konnten, steht das Bezirksamt nun ohne Leiter da. Die Wiederwahl von Kay Gätgens (SPD) scheiterte am Widerstand der Grünen. Und eine grüne Bezirksamtsleitung konnte sich die SPD partout nicht vorstellen.

Wir als CDU konnten wie die anderen Fraktionen diesem Chaos der letzten Wochen nur zuschauen, denn ohne Grüne und SPD fehlte jeweils eine Mehrheit für einen Kandidaten. So wurde Kay Gätgens am 15. Dezember 2022 auf der letzten Bezirksversammlung dieses Jahres öffentlich verabschiedet. Seine Amtszeit geht offiziell noch bis zum 5. Januar 2023. Wir als CDU Bezirksfraktion bedanken uns bei ihm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und sind gespannt, ob es noch vor der nächsten Bezirkswahl 2024 eine Nachfolger geben wird. Aktuell ist die Lage zwischen den Grünen und der SPD festgefahren, was die Mopo hier treffend beschrieben hat.