Die Kultur in Hamburg und ebenso im Regionalbereich ist nach wie vor von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Dazu stellen Inflation und Energiekrise die Kulturschaffenden immer wieder auf die Probe. Umso mehr ist Kreativität gefragt! Daher möchten die Hamburger Kammerspiele im September 2023 ein Theaterfest als Kombination von zwei „Tagen der offenen Tür“ des Theaters und eines zweitägigen Straßenfestes vor dem Theater in der Hartungstraße durchführen.

Das Publikum erwartet u.a. Theateraufführungen, Probebesuche, Kinderschminken, Musikdarbietungen, Lesungen, Talks und Kostümversteigerung. Abgerundet wird das bunte Programm durch gastronomische Angebote in den Kammerspielen und an Ständen zu publikumsfreundlichen Preisen. Der Grindel e.V. plant unterstützende Angebote zur Verfügung zu stellen. Am Sonntag ist sogar ein öffentlicher Gottesdienst geplant.

Auf Initiative unseres Bezirksabgeordneten Sascha Greshake wurden bezirkliche Sondermittel von 16.800 Euro für diese Veranstaltung beantragt, über die in der kommenden Sitzung der Bezirksversammlung am 29. Juni 2023 abgestimmt werden soll.