Das StadtRad Verleihsystem der Stadt Hamburg ist sehr erfolgreich. Dazu trägt bei, dass sich die Verleihstationen auch an dezentralen Orten befinden, in der Nähe der Nutzer. Somit ist das StadtRad Projekt ein wichtiger Baustein zur Mobilitätswende.

Im Umfeld der Döhrnstraße in Lokstedt gibt es mit dem TV Lokstedt, dem LFC Eintracht und dem Deutschen Alpenverein drei Sport- und Freizeitvereine, dazu zwei Kleingartenvereine, eine große Grundschule, einen Kindergarten und drei Studierendenwohnheime.

Eine neue StadtRad Station hätte in diesem Gebiet ein großes Potential für Menschen, die unkompliziert zum Sport, zum Klettern oder zum Gärtnern fahren, für Studierende auf dem Weg zur Universität sowie für Eltern, die ihre Kinder zur Schule oder zum Kindergarten bringen.

Andreas Stonus, unser Sprecher im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen, setzt sich daher gemeinsam mit unserem grünen Koalitionspartner dafür ein, dass eine StadtRad Station im Umfeld der Döhrnstraße eingerichtet wird. Der genaue Standort soll mit den oben genannten Beteiligten besprochen werden.