Die Meistermeile am Offakamp hat sich seit der Eröffnung zu einer starken Adresse für das Handwerk entwickelt. Der Gewerbehof bietet auf vier Etagen bis zu 100 kleinen und mittleren Unternehmen Platz für Büros, Werkstätten und Lager. Die Belegung der noch freien Flächen gestaltet sich aktuell allerdings als herausfordernd, da bei Gründung der Meistermeile die verfügbaren Parkplätze zu großzügig an die ersten eingezogenen Handwerksbetriebe vergeben wurden, so dass nun für neu einziehende Firmen keine bzw. nur noch sehr wenige Stellflächen für die Betriebsfahrzeuge zur Verfügung stehen.

Laut Aussage der Handwerkskammer Hamburg wurden allerdings nach anfänglichen Schwierigkeiten bereits 90% der Flächen für die Meistermeile vermietet, was eine beachtliche Erfolgsgeschichte darstellt und die hohe Bedeutung als auch Relevanz eines derartigen Standortkonzeptes für den Bezirk Eimsbüttel aufzeigt.

Unsere Bezirksabgeordneten Rüdiger Kuhn, Andreas Stonus und Sascha Greshakesetzen sich daher im Ausschuss für Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung für einen weiteren Handwerkerhof ein und haben die Bezirksversammlung aufgefordert, in Rücksprache mit Betrieben und der Handwerkskammer Hamburg einen geeigneten Standort zu suchen.