Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden an der vierten Runde unserer Diskussionsreihe „Versöhnung von Fahrrad, Fußgängern und Auto“. Am Freitag, 17. November versammelten sich wieder etwa 60 Bürgerinnen und Bürger im Haus des Sports am Schlump zu einer angeregten Diskussion. Es wurden viele Meinungen vertreten, aber auch viele Lösungsansätze diskutiert.

Eingeladen hatten unsere CDU-Bezirksabgeordneten Andreas Birnbaum und Dr. Heinrich Langhein. Gemeinsam mit unserer Kollegin Irmela Bartling aus dem Nachbarbezirk Hamburg-Nord starteten sie die Diskussion mit Impulsvorträgen, die dann direkt zu angeregten Rückfragen und teilweise hitzigen Wortbeiträgen führten.

Als CDU-Fraktion sehen wir die starke Reduzierung des Parkraums natürlich skeptisch, denn viele Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende sind auf ihr Auto nach wie vor angewiesen. Vor allem ältere und eingeschränkte Personen benötigen Parkraum direkt in der Nachbarschaft – auch für Verwandte oder Hilfsdienste. Dies wurde vor Ort von vielen Anwesenden sehr deutlich und unmissverständlich klargestellt.

Viele kritisierten auch zu rücksichtslose Radfahrer, sogar einige Rufe nach Verkehrszeichen für Fahrräder wurden laut. Der öffentliche Nahverkehr wurde von den meisten als noch zu lückenhaft beschrieben, um komplett auf das Auto verzichten zu können.

Insgesamt wurde fast drei Stunden lang diskutiert, wir werden die Anregungen an dieser Stelle in naher Zukunft zusammentragen und uns politisch weiter für die Versöhnung aller Verkehrsteilnehmer engagieren.