Filter by Kategorien

Vertikales Parken: Idee mit Potenzial, aber laut Behörde mit Hürden im öffentlichen Raum

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat auf einen früheren Antrag der CDU Bezirksfraktion Eimsbüttel zum vertikalen Parken reagiert. Das Fazit: Automatisierte Parktürme können grundsätzlich helfen, Fläche zu sparen und zusätzliche Ladeinfrastruktur für E-Autos zu schaffen.

Besonders auf privaten Grundstücken sieht die Behörde Chancen für solche Projekte. Für den öffentlichen Raum werden die Hürden derzeit jedoch als hoch eingeschätzt. Genannt werden unter anderem Vergaberecht, städtebauliche Fragen, Wirtschaftlichkeit, Betriebskosten sowie Anforderungen an Sicherheit, Barrierefreiheit und Genehmigungen.

Trotzdem zeigt die Stellungnahme: Das Thema ist in der Verwaltung angekommen. Die CDU-Fraktion hatte bereits früh angeregt, neue Wege beim Parken und Laden in verdichteten Stadtteilen zu prüfen.

„Wir brauchen innovative Lösungen für den knappen Platz in unserer Stadt. Dass vertikales Parken nun ernsthaft geprüft wird, ist ein wichtiges Signal“, sagt Hans-Hinrich Brunckhorst, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Der Antrag der CDU- und Grüne-Fraktion „Vertikales Parken als Baustein der Mobilitätswende“ mit der Drucksachen-Nr. 22-1253 wurde im vergangenen Jahr von der Bezirksversammlung Eimsbüttel beschlossen. Die Antwort der Behörde mit der Drucksachen-Nr. 22-1999 liegt nun vor.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung und bedanken uns für Ihr Interesse.

Ansprechpartner ist Hans-Hinrich Brunckhorst, Stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel

Pressefotos von Hans-Hinrich Brunckhorst stellen wir Ihnen gerne in allen benötigten Auflösungen und Formaten zur Verfügung. 

Unseren Antrag (Drs. 22-1253) finden Sie hier: 
https://sitzungsdienst-eimsbuettel.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010742

Die Antwort der Behörde (Drs. 22-1999) finden Sie hier: 
https://sitzungsdienst-eimsbuettel.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011486

Gemeinsam können
wir viel bewegen.

CDU Bezirksfraktion Eimsbüttel

Fraktionsgeschäftsstelle
Jägerlauf 41-45 · 22529 Hamburg

Erreichbarkeit

E-Mail: info@cdu-fraktion-eimsbuettel.de
Telefon: 040 422 0380

© 2026 CDU Bezirksfraktion Eimsbüttel. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung