Während der Corona-Pandemie hat sich die Arbeitswelt unter anderem durch digitale Angebote und Homeoffice stark verändert. Hinzu kommt der aktuelle Fachkräftemangel, der vor allem kleine und mittelständische Betriebe vor große Herausforderungen stellt.

Viele haben die Selbstständigkeit gewagt, ohne Rahmenbedingungen vorzufinden, die ihnen den Einstieg erleichtern. Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten hierzu finden Sie im aktuellen Hamburger Gründungsbarometer.

Da die Wirtschaftsförderung im Bezirk bislang eher klassisch ausgerichtet ist, haben unsere Bezirksabgeordneten Andreas Stonus, Rüdiger Kuhn und Sascha Greshake die Bezirksamtsleitung in einem Antrag gebeten, die Stelle des Startup-Beauftragten zu schaffen. Diese Person soll Gründer bei behördlichen Wegen, Antragstellungen und der Übersicht über mögliche Förderungen unterstützen.

Außerdem sollte der Startup-Beauftragte gemeinsam mit dem Bezirksamt für die Ansiedlung und Gründung neuer Unternehmen im Bezirk Eimsbüttel aktiv werben, um den Standort Eimsbüttel für junge Unternehmer attraktiver zu machen, somit vor Ort neue Arbeitsplätze zu schaffen und auch über die Bezirksgrenzen hinaus Eimsbüttel als zukunftsgerichteten Bezirk zu repräsentieren.