Die in der Heinrich-Barth-Straße ansässige Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. plant anlässlich des Weltflüchtlingstags am 23. Juni ein buntes Straßenfest mit Musik, Tanz und Kulinarik, um gemeinsam mit Geflüchteten, Ehrenamtlichen und Nachbarn ein Zeichen für ein friedliches Miteinander sowie auf die weltweite Situation der Geflüchteten aufmerksam zu machen.

Seit seiner Gründung im Februar 2014 setzt sich der Verein mit Büro in der Heinrich-Barth-Straße nicht nur vielfältig für Integrationsarbeit ein, sondern organisiert auch viele Veranstaltungen, um auf die Situation von Flüchtlingen aufmerksam zu machen bzw. den Austausch mit der Nachbarschaft zu fördern, so etwa die regelmäßige Tea-Time, Lesungen und Ausstellungen.

Wir als CDU-Fraktion finden, dass diese Form der Integration sehr sinnvoll ist und haben daher auf Initiative unserer Bezirskabgeordneten Jutta Höflich und Sascha Greshake einen Antrag zur Unterstützung des Projekts mit bezirklichen Sondermitteln gestellt, der sehr wahrscheinlich heute von der Bezirksversammlung beschlossen werden wird.