Jüdisches Stadtteilfest im Grindelviertel geplant

Im Sommer soll ein jüdisches Stadtteilfest im Grindelviertel rund um den Joseph-Carlebach-Platz veranstaltet werden. Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat diese Idee mit Unterstützung unserer CDU-Bezirksabgeordneten Jutta Höflich und Sascha Greshake beschlossen und hierfür auch bereits bezirkliche Sondermittel in Aussicht gestellt. Die Jüdische Gemeinde und

Besuch vor Ort im MARKK Museum Rothenbaum

Für das MARKK Museum am Rothenbaum – Kulturen und Künste der Welt (ehemals Museum für Völkerkunde) ist in den nächsten Jahren ein umfangreiches Sanierungs- und Modernisierungsprojekt geplant, das neben der optischen Aufwertung des historischen Gebäudes und der Neugestaltung/ -ausrichtung der Dauerausstellungen, ebenso die Besucherräume

Sondermittel für den „Monat des Gedenkens“

Der Eimsbütteler „Monat des Gedenkens“ hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer festen Größe in der Erinnerungskultur über die Stadtteilgrenzen hinaus entwickelt und ist aus dem geschichtlichen und kulturellen Bild Eimsbüttels nicht mehr wegzudenken.  Seit

Neuer Parnass-Platz im Eimsbütteler Kerngebiet eröffnet

Auf Mitinitiative der CDU-Bezirksfraktion wurde ein neuer Quartiersplatz am Rande der Kreuzung, wo Methfesselstraße, Langenfelder Damm, Lappenbergsallee und Sartoriusstraße zusammentreffen, geschaffen und am 28. Oktober 2023 offiziell eröffnet. Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hatte vor etwa zwei

Eimsbütteler Kulturtag nur mäßig besucht

Am 2. September war es so weit: Nach der langen Corona-Pause fand der von der Bezirksversammlung Eimsbüttel ins Leben gerufene und finanziell geförderte „Eimsbütteler Kulturtag“ zum zweiten Mal statt. Die Initiative der Bezirksversammlung zur Vernetzung von Stadtteilkultur,

Sondermittel für ein Theaterfest im Grindel

Die Kultur in Hamburg und ebenso im Regionalbereich ist nach wie vor von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Dazu stellen Inflation und Energiekrise die Kulturschaffenden immer wieder auf die Probe. Umso mehr ist Kreativität gefragt! Daher