Wiederaufbau der Synagoge am Bornplatz machbar

Wir haben lange darauf gewartet. Nun hat eine Studie ergeben, dass der Wiederaufbau der Synagoge am Bornplatz im Grindelviertel machbar ist. „Ein wichtiger Meilenstein ist damit erreicht. Wir von der CDU Bezirksfraktion Eimsbüttel werden das Vorhaben auch weiterhin nach Kräften begleiten

Eidelstedter Bürgerhaus ist neu eröffnet

Was lange währt, wird endlich gut! Die umfangreiche energetische Sanierungs- und Anbauphase des Eidelstedter Bürgerhauses, ein zentrales Projekt im Fördergebiet Eidelstedt-Mitte des Rahmenprogramms Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE), hat allen Beteiligten viel abverlangt. Bei der Eröffnung am 2. September überzeugten

1. Interkulturelles Forum der Bezirksversammlung Eimsbüttel

Empowerment in Kunst und Kultur nach der Krise – darum ging es beim ersten Interkulturellen Forum der Bezirksversammlung Eimsbüttel nach Ausbruch der Corona-Pandemie am 31. Mai im Hamburg-Haus. Unsere Abgeordneten Jutta Höflich (Kultur) und Andreas Birnbaum (Sozialraum) haben zugehört,

Sondermittel für das Stadtteilkultur Symposium Eimsbüttel

Bereits 2019 fand ein „Stadtteilkultur Symposium Eimsbüttel“ statt, damals im Freizeitzentrum Schnelsen. Ziel war es, die Kulturinrichtungen untereinander, aber auch mit potentiellen Kooperationspartnern, wie beispielsweise Schulen, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, Seniorentreffs, Musikclubs, Theater

Dringend nötige Aufwertung des Eva-Hesse-Parks

Auf Anregung von Peter Hess, dem Organisator der Stolpersteine in Hamburg, wurde die Grünfläche an der Ecke Hallerstraße/Brahmsallee im Jahr 2018 nach der jüdischen Künstlerin Eva Hesse benannt. Sie wurde 1936 in der Isestraße geboren und emigrierte 1939