Der Stadtteil Schnelsen wird in den nächsten Jahren durch die aktuell in Planung oder bereits umgesetzten Baumaßnahmen im Gebiet rund um die Bereiche Flagentwiet/Kulemannstieg enorme Veränderungen vor allem im verkehrlichen Bereich erfahren. Bekannt sind hier bisher die Campus-Schule Schnelsen (Holsteiner Chaussee/Ellerbeker Weg), das bereits im Testbetrieb befindliche DHL-Logistikzentrum (Flagentwiet) und der geplante Recyclinghof (Kulemannstieg).

Diese neuen Bebauungen führen unweigerlich zu wesentlich mehr Verkehrsbewegungen – vor allem von Schülerinnen und Schülern sowie im Bereich des Schwerlastverkehrs. In der Antwort des Senats auf eine Große Anfrage der CDU Bürgerschaftsfraktion wurde deutlich, dass es kein Gesamtverkehrskonzept für diese Veränderungen gibt und ein solches auch nicht geplant sei.

„Wir haben die zuständige Bezirksversammlung Eimsbüttel nun aufgefordert, die verkehrlichen Auswirkungen der geplanten Bauvorhaben Campus-Schule, Recyclinghof und DHL-Logistikzentrum nicht voneinander getrennt zu betrachten“, so Andreas Stonus, Sprecher unserer Fraktion im Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen