Filter by Kategorien
Bauen
Wohnen

Eimsbüttel verliert seine grüne Lunge | Grüne Stadt Hamburg – Grauer Bezirk Eimsbüttel

Die CDU-Fraktion fordert erheblich mehr Nachpflanzungen von gefällten Bäumen.

Auf eine Kleine Anfrage unseres CDU Bezirksabgeordneten Hans-Hinrich Brunckhorst hat das Bezirksamt Eimsbüttel eingeräumt, in den letzten Jahren nur 70 Prozent der gefällten Bäume nachgepflanzt zu haben.

Die CDU fordert einen Ausgleich der nicht nachgepflanzten Bäume, in dem zukünftig für jeden gefällten Baum mindestens 1,5 neue Bäume gepflanzt werden.

Ersatzzahlungen von gefällten Bäumen auf privaten Grundstücken sollen zukünftig am ökologischen Wert des Baumes ausgerichtet werden.

In größeren Baubauungsplänen soll zukünftig berücksichtigt werden, dass Freiräume für Baumpflanzungen erhalten oder neu geschaffen werden.

Hans-Hinrich Brunkhorst hierzu: „Es ist skandalös, dass wir gerade im Bezirk Eimsbüttel hamburgweit eine der schlechtesten Baumbilanzen haben. Viel zu viele alte Bäume mit hohem ökologischen Wert werden gefällt und nicht nachgepflanzt oder nur durch Jungbäume ersetzt, die erst in vielen Jahrzehnten den ökologischen Wert der gefällten Bäume erreichen.

Gerade der dichtbesiedelte Bezirk Eimsbüttel muss mit seinem Grün besonders achtsam umgehen.“

Die CDU-Fraktion Eimsbüttel hat hierzu für die Bezirksversammlung am 1. Juni 2023 einen Antrag mit dem Titel „Grüne Stadt Hamburg – Grauer Bezirk Eimsbüttel“ eingereicht.

***

Kontakt/Ansprechpartner für weitere Informationen: Hans-Hinrich Brunckhorst (stv. Vorsitzender der CDU Bezirksfraktion Eimsbüttel), Mobil: ‭+49 172 4167362‬, E-Mail: hans-h.brunckhorst@t-online.de