Filter by Kategorien
Bauen
Wohnen

Ausbau der Veloroute 14 zwischen Altona und Eidelstedt auf Antrag der CDU Bezirksfraktion Eimsbüttel gestoppt!

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat am 14. September 2023 auf Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, den Ausbau der Veloroute 14 zwischen Altona und Eidelstedt auszusetzen.

Der Ausbau der Veloroute entlang der bereits heute unübersichtlichen Elbgaustraße ist aufgrund des bestehenden Straßenquerschnitts für alle Verkehrsteilnehmer ungeeignet. Auf der relativ schmalen Hauptverkehrsstraße kann der Radverkehr nicht reibungslos, alltagsgeeignet und ohne erhebliche Beeinträchtigungen im Mischverkehr geführt werden.

Die Elbgaustraße wird zudem von einigen sehr hoch frequentierten Buslinien genutzt. Ein Überholen von Fahrradfahrern in dem dort dichten Verkehr ist schwer möglich und unter Umständen sehr riskant. Außerdem sollen für die Veloroute zahlreiche Bäume gefällt werden, weshalb sich bereits die Bezirksversammlung Altona gegen die aktuell vorliegenden Pläne ausgesprochen hat.

Wir fordern daher einen anderen Verlauf der Veloroute 14.

„Der Irrsinn, den Fuß-, Pkw- und Busverkehr auf der Elbgaustraße für eine Veloroute extrem zu behindern, muss verhindert werden“, erklärt Hans-Hinrich Brunckhorst, verkehrspolitischer Sprecher der CDU Bezirksfraktion. „Eine Route durch andere Straßen zu finden ist jetzt Aufgabe der Behörde und mit der Politik ordnungsgemäß abzustimmen.“

***

Kontakt/Ansprechpartner für weitere Informationen: Hans-Hinrich Brunckhorst (stv. Vorsitzender der CDU Bezirksfraktion Eimsbüttel), Mobil: ‭+49 172 4167362‬, E-Mail: hans-h.brunckhorst@t-online.de