Filter by Kategorien
Bauen

Nachhaltig und lebenswert gestalten.

Ihre CDU Bezirksfraktion Eimsbüttel

Rüdiger Kuhn · Fraktionsvorsitzender

Liebe Eimsbüttelerinnen
und Eimsbütteler,

nach fünf Jahren wird am 09. Juni 2024 die neue Bezirksversammlung gewählt. In diesen Jahren hat uns viel bewegt und wir konnten vieles bewegen.

In der Bezirksversammlung sitzen erstmals sechs Fraktionen, was für die Demokratie gut ist, ist für die Mehrheitsfindung schwierig. Nach zwei Jahren in der Koalition mit den Grünen gibt es wechselnde Mehrheiten und keinen gewählten Bezirksamtsleiter, was die Bedeutung unseres Bezirkes in Hamburg nicht gerade erhöht hat.

Hinzu kommen ganz neue Erfahrungen durch die Corona-Pandemie, die unsere Arbeit aus den Sitzungssälen zu den Bildschirmen verlagerte, die Digitalisierung aber deutlich beschleunigte. Durch den Russischen Angriffskrieg und die Folgen mit hohen Kosten und Verunsicherungen konnte manche Maßnahme im sportlichen, kulturellen oder auch baulichen Bereich nicht realisiert werden.

Dennoch gibt es nach wie vor viele Themen, bei denen wir uns für die kleinen und großen Dinge eingesetzt haben und weiter einsetzen werden. Unsere aktuellen Artikel und das Newsarchiv geben einen guten Eindruck von unserer Arbeit.

Sprechen Sie uns weiterhin an und fordern uns heraus!

Rüdiger Kühn Fraktionsvorsitzender
Rüdiger Kuhn · Fraktionsvorsitzender

Liebe Eimsbüttelerinnen
und Eimsbütteler,

Sprechen Sie uns weiterhin an und fordern uns heraus!

Neuigkeiten aus Eimsbüttel

Kleine Kunstwerke auf grauen Kästen

Alle kennen sie – die großen grauen Schaltkästen am Straßenrand. Im Bezirk Eimsbüttel wurde auf Antrag von Thomas Thomsen im Jahr 2007 ein Pilotprojekt gestartet, die Schaltkästen mit Graffitikunst zu verschönern.  Viele Eimsbütteler haben sich engagiert und Kästen bemalt oder bemalen

Bezirks- und Europawahl am 9. Juni 2024

Am 9. Juni findet die Bezirks- und Europawahl statt. Unter anderem entscheiden die Eimsbüttelerinnen und Eimsbütteler dann wieder über die neue Zusammensetzung der Bezirksversammlung. Bitte gehen Sie unbedingt wählen, um unsere demokratischen Prozesse mit einer starken Wahlbeteiligung zu unterstützen.  Wir

Sanierung des Weihers im Eimsbütteler Park erforderlich

Der Eimsbütteler Park mit seinem Weiher ist ein beliebtes Erholungsareal im dichtbesiedelten Kerngebiet. Leider sorgen stark unangenehme Gerüche in den Frühlings- und Sommermonaten schon seit längerem bei Anwohnern aber auch Spaziergängern für Einschränkungen der Aufenthalts- und Lebensqualität.  Vor allem der starke Laubeintrag sowie

Aktuelles aus der Bezirksversammlung

Nach fünf Jahren endet heute mit der abschließenden Sitzung die Legislaturperiode. Sie ist geprägt gewesen von Überraschungen. Sicherlich war es keine Selbstverständlichkeit, dass mehr als die Hälfte dieser Periode eine CDU in Mitverantwortung gewesen ist.

Tribüne und Parkplätze für die kommende Campus-Schule Schnelsen

Auf Initiative der CDU-Fraktion hat die Bezirksversammlung am 29. Februar beschlossen, dass die Dreifeld-Sporthalle der künftigen Campus-Schule in Schnelsen mit einer Tribüne ausgestattet werden soll, um auch Wettkampfsport mit Zuschauern zu ermöglichen.

Die Schulbau Hamburghat uns anschließend mitgeteilt, dass sich die

Große Schlaglöcher und Regenpfützen in der Emilienstraße

Die Emilienstraße wurde vor mehreren Jahren grundlegend saniert. Nicht saniert wurde jedoch der Abschnitt zwischen Tornquiststraße und Fruchtallee. Hier gibt es viele Schlaglöcher und bei Regen bilden sich große Pfützen sowohl auf der Straße als auch auf dem Gehweg.  „Das

Kleine Kunstwerke auf grauen Kästen

Bezirks- und Europawahl am 9. Juni 2024

Sanierung des Weihers im Eimsbütteler Park erforderlich

Aktuelles aus der Bezirksversammlung

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein –
dranbleiben am aktuellen politischen Geschehen im Bezirk Eimsbüttel?

Fraktionsgeschäftsstelle
Jägerlauf 41-45 · 22529 Hamburg

E-Mail: info@cdu-fraktion-eimsbuettel.de
Telefon: 040 422 0380